Naturschutzverein Nordenham e.V.

Die Seeschwalbeninseln

In Nordenham sind seit den 80er Jahren mehrere Seen entstanden, weil Kleiboden ausgepüttet wurde, der für den Deich- oder Deponiebau benötigt wurde. Diese Seen liegen allesamt im Bereich der Ortsteile Friedrich-August-Hütte/Blexersande. Einige werden als Freizeitareal genutzt. Andere haben große Bedeutung für den Naturschutz.

Im Seenpark II brüten auf drei kleinen Inseln Jahr für Jahr rund 80 Paare der Flussseeschwalbe. Die Größe der Kolonie ist seit einigen Jahren stabil. Der Naturschutzverein hat die Inseln gegen Wellenschlag befestigen lassen und hat in Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk dort insgesamt 30 Tonnen Kies aufgebracht.

Von einem Beobachtungsstand am Ufer aus können die Seeschwalben mit bloßem Auge gut beobachtet werden. Die beste Zeit dafür sind Juni/Juli, wenn die Altvögel ihre Jungen füttern. Die Nordenhamer Seeschwalben fischen in den Seen, vor allem aber in der Unter- und Außenweser.

Die Seeschwalbenkolonie im Nordenhamer Stadtteil Friedrich-August-Hütte ist die größte binnendeichs gelegene Kolonie im Landkreis Wesermarsch. Flussseeschwalben brüten darüber hinaus in der Wesermarsch auf der Weserinsel Langlütjen II, an den Pütten bei Fedderwardersiel, auf einer Seenfläche im Augustgroden sowie im Wattenmeer.

Die Unterhaltung der Seeschwalbeninseln in Friedrich-August-Hütte wird von der Firma Xstrata Zink finanziell unterstützt.

Kontakt:
Christoph Heilscher